geschichtedergruppe

Die Geschichte der Ortsgruppe

Bad Windsheim - Obernzenn

Als die Gemeinde Obernzenn 1981 beschloss, ein Regenrückhaltebecken in Form eines Badesees zu bauen,war das die Geburtsstunde der Kreiswasserwacht Neustadt /Aisch - Bad Windsheim.

Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen und dem BRK-Kreisverband  wurde die Gründung einer Wasserwachteinheit für das Jahr 1983 beschlossen.

Die Gründung der Ortsgruppe erfolgte am 04.Juni 1983.

Bei dem Namen hat man sich auf

" Wasserwacht Bad Windsheim - Obernzenn"

geeinigt.

Parallel dazu entstand für die Aufsicht im Freiband Münchsteinach die zweite Ortsgruppe,die heute als Stützpunkt fungiert.

In den Anfangsjahren war es nicht immer einfach, die geforderten Aufgaben der Wasserwacht zu erfüllen.

Mit viel Einsatz und unter der Mithilfe benachbarter Einheiten gelang es aber den beiden Ortsgruppen sich zu entwickeln.

Erst langsam erfolgte ein Aufschwung in den Gruppen und es wuchs eine stattliche Mitgliederzahl heran.

Leider wurde 1988 bedingt durch das Ausscheiden bzw. der Wohnungswechsel,sowie Unstimmigkeiten in der Führungsetage die Arbeit in den Wasserwachtgruppen stark vernachlässigt, was zu einem nicht erheblichen Schwund an Mitgliedern führte.

So zählte man in den Gruppen Ende des Jahres 1990 gerade noch 28 Mitglieder.

Man stand vor der Auflösung.

Im Jahr 1991 bekam die Kreiswasserwacht nach längerem Suchen eine neue Führungsriege bestehend aus Gerhard John und Karl - Heinz Saß.

Diese hat von 1991 bis heute mit sehr viel Ehrgeiz und noch mehr persönlichem Einsatz das Schiff wieder zu Schwimmen gebracht.

Der Erfolg stellte sich bald wieder ein.

Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen sowie die Schwimmausbildung nahm sehr stark zu.

Der Nachwuchs kam wieder. Gott sei Dank!

Auch in dem Aktivenbereich ging es nun aufwärts.

Nun hatte man wieder die Möglichkeit verstärkt Rettungsschwimmer, Wasserretter,Bootsführer und Taucher auszubilden.

Nach Ablegen der Ausbildungen wurden die Gruppen immer stärker.

Anfang des Jahres 1998 erfolgte die Indienststellung einer Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung, bestehend aus einem Boots- und einem Tauchtrupp die für den gesamten Rettungsdienstbereich Neustadt/Aisch - Bad Windsheim zuständig ist.

Ihre Schlagkräftigkeit konnte sie 2002 auch bei dem Jahrhunderthochwasser in Dresden unter Beweis stellen.

Zum Dank dafür wurden die Einsatzkäfte mit dem Hochwasserorden des Freistaates Sachsen ausgezeichnet.

2003 begann man nach langen Verhandlungen mit einem Neu- bzw. Umbau des Bootshauses in Obernzenn,

Die Mitarbeit im Katastrophenschutz im Landkreis und darüber hinaus als Schnelleinsatzgruppe nicht nur bei Wasserrettungs- , sondern auch bei Sanitätseinsätzen und Großschadensereignissen ist ein fester Bestandteil unserer Gruppen geworden.

Heute ist die Anzahl der aktiven und passiven Mitgliedern schon an der 500er Grenze.

Unsere Einsatzschwerpunkte liegen aber nicht nur in der Erfüllung der gestellten Aufgaben der Wasserwacht, sondern auch in der ehrenamtlichen Mitarbeit im Rettungsdienst und die Übernahme der Sanitätsdienstlichen Betreuung bei vielen Festen und Veranstaltungen in unserer Region.

Im Jahr 2014 wird aus dem Sützpunkt  Münchsteinach wieder eine Ortsgruppe die unter der Leitung von Michael Volkert steht.

Im Jahr2017 wurde in Uffenheim ebenfalls eine Wasserwachtgruppe neu gegründet.

Die Leitung der Gruppe hat Mathias Nestmeier.

Diese beiden Ortsgruppen arbeiten eng mit der Gruppe Bad Windsheim zusammen.

Ausbildungen und Schwimmkurse werden nach wie vor angeboten und die Nachfrage ist sehr groß.

Im Jahr 2018 - 2019 wurden wieder neue Bootsführer ausgebildet die auch das neue Einsatzboot "Vici" auf dem See gleich steuern durften.

Die Tauchgruppe unter der Leitung von Christopher Gebhardt, der auch für diesen Ausbildungsbereich sogar auf Bezirksebene als Ausbilder fungiert ist bestens trainiert und auf Einsätze vorbereitet.

Des weiteren ist auch eine Sonargruppe in der Ortsgruppe Bad Windsheim installiert worden damit die Suche nach vermissten oder verunglückten Personen noch schneller zum Erfolg führt.

Unsere Mitglieder sind also wieder bestens auf die kommende Saison ausgebildet und ausgerüstet.

für Sie nachgeforscht und aufgeschrieben:

Karl -Heinz Saß

Technischer Leiter